FORT-Bildung

Unterwegs um Erkenntnisse zu verbreiten

In den letzten Wochen war Thomas Plotz bei zwei großen Veranstaltungen und hat dort Lehrerinnen und Lehrer weitergebildet und einen Teil der entwickelten Materialien zum Thema Strahlung vorgestellt.

Beim ARGE-Tag der Physiklehrerinnen und -lehrer in Niederösterreich nahmen am 9. November etwa 30 Lehrkräfte teil, die sich einen ganzen Tag mit dem Thema Strahlung beschäftigt haben. Am Vormittag beleuchtete Thomas Plotz das Thema noch eher theoretisch wissenschaftlich, bevor er den Lehrkräften am Nachmittag an sechs Stationen die Möglichkeit gab Unterrichtsentwürfe selbst auszuprobieren. Die Resonanz der Lehrkräfte war durchwegs positiv und bei so mancher Fragestellung kam es zu kritisch geführten Diskussionen. Die vorgestellten Materialien wurden den Lehrkräften selbstverständlich auch zur Verfügung gestellt, sodass am Ende alle Teilnehmenden zufrieden nach Hause gehen konnten.

Bei der UMWELT.WISSEN Tagung in St. Pölten war Kollege Plotz ebenfalls mit einer interaktiven Station vertreten. Die mit über 160 PädagogInnen gut besuchte Veranstaltung war eine Gelegenheit das Thema Strahlung bei Lehrkräften aus der Volksschule sowie den neuen Mittelschulen vorzustellen. Der Stand wurde die gesamten vier Stunden der Tagung von Lehrenden belagert und viele wandten sich auch mit fachlichen Fragen an Thomas Plotz. Es wurden aber auch Aluhüte gebastelt und über UV-Strahlung und Sonnencreme diskutiert. Es bleibt zu hoffen, dass das die Lehrenden sich nun gut genug vorbereitet fühlen dieses relevante Thema in ihren Unterricht zu integrieren.

Die Kommunikation der Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung am AECC ist ein wichtiges Anliegen von Thomas Plotz und so ist die erfolgreiche Teilnahme an den obigen Veranstaltungen ein weiterer Schritt Strahlung zu entmystifizieren.

Die Umwelt.Wisen-Tagung in St. Pölten

Die Gruppendiskussion zur Handystrahlung am ARGE-Tag heizte die Gemüter an

Bei den Stationen zu elektromagnetischer Strahlung wurden auch Aluhüte gebastelt und kritisch diskutiert