Sarah Zloklikovits gewinnt den GDCP Posterpreis!

Auf der Jahrestagung in Kiel konnte Sarah Zloklikovits mit ihrem Beitrag überzeugen.

Auf der diesjährigen Jahrestagung der GDCP, die 2018 in Kiel ausgerichtet wurde, präsentierte Sarah Zloklikovits auf ihrem Poster die ersten Ergebnisse ihres Dissertationsprojektes zum Thema „Elektromagnetische Strahlung in der Sekundarstufe I unterrichten“. Mit ihrem vorbildlichen und innovativen Aufbau auf bestehende Forschungsarbeiten und nicht zuletzt durch die tolle grafische Umsetzung konnte sie eine unabhängige Jury aus Mitgliedern des wissenschaftlichen Nachwuchses überzeugen. Im Rahmen des Conference Dinners wurde sie mit der Auszeichnung überrascht. Der Preis ging zum ersten Mal nach Österreich.

Das AECC Physik war bei der Tagung wieder stark vertreten – Martin Hopf stellte das neue Buch zu „Schülervorstellungen und Physikunterricht“ vor, Thomas Plotz präsentierte seine Kooperation mit der Universität Graz zum Begriff der Schülervorstellungen, Mike Hull trug seine Ergebnisse aus der Forschung zu Schülervorstellungen zum Thema Radioaktivität vor. Lana Ivanjek und Martin Hopf waren an Präsentationen des Projekts „EPO-EKO, Elektrizität mit Potential – Elektrizität mit Kontext“ beteiligt, das eine Kooperation mit den Universitäten Frankfurt und Graz sowie der TU Darmstadt darstellt.

Die renommierte Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik findet 2019 zum ersten Mal in Wien statt.

Auf ihrem Poster stellte Sarah Zloklikovits den Weg von der Literaturrecherche über das Design bis hin zur Evaluation übersichtlich dar.