Smarte Physik und Professional Development: Neue Publikationen!

MitarbeiterInnen des AECC Physik publizieren Artikel zu Motion Shot und dem Effekt einer Fortbildungsmaßnahme zur zweidimensionalen Mechanik

Martin Hopf publizierte gemeinsam mit WissenschaftlerInnen der Technischen Universität Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt und der LMU München einen Artikel zum Einfluss einer Fortbildung zum zweidinemionalen Mechanik-Curiculum. Dieses wurde in langjähriger Arbeit entwickelt. Selbst mit einem nur halbtägigen Programm waren die Lehrpersonen in der Lage, das Unterrichtsmaterial erfolgreich in den Unterricht zu integrieren. Sie beobachteten außerdem verbesserte Schülerleistungen. Der Artikel erschien im Journal of Science Teacher Education.

Verena Spatz, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Christine Waltner & Hartmut Wiesner (2019) Teachers Using a Novel Curriculum on an Introduction to Newtonian Mechanics: The Effects of a Short-Term Professional Development Program, Journal of Science Teacher Education, DOI: 10.1080/1046560X.2018.1542232

Im Magazin "Physik in unserer Zeit" zeigen Lana Ivanjek und Martin Hopf, gemeinsam mit Thomas Wilhelm von der Universität Frankfurt, wie man mit der gratis App "Motion Shat" Stroboskopaufnahmen ersellt und damit Bewegungen qualitativ analysiert werden können. Sie liefern dabei auch einfache und wirkungsvolle Experimente für den Physikunterricht.

Ivanjek, Lana, Martin Hopf, and Thomas Wilhelm. "Motion Shot friert Bewegungen ein: Smarte Physik." Physik in unserer Zeit 50.1 (2019): 44-45.