Wie kann man elektromagnetsiche Strahlung bereits in der Sekundarstufe I unterrichten?

Neu erschienene Handreichung für Lehrpersonen

Elektromagnetische Strahlung so aufzubereiten, dass dieses durchaus komplexe Thema bereits von Schüler*innen in der Unterstufe (Sek. I) gut verstanden werden kann – dieses Ziel setzte sich Sarah Zloklikovits mit ihrem Dissertationsvorhaben. Ihr laufendes Projekt wurde dafür 2021 mit dem Impact.Award der Universität Wien ausgezeichnet. Mit der Prämierung verknüpft war die Möglichkeit, eine Maßnahme umzusetzen, die den Impact der Forschung erhöht. Im Zuge dessen brachte Sarah Zloklikovits nun eine Handreichung für Lehrpersonen heraus: Von einer Einführung, was elektromagnetische Strahlung eigentlich ist, bis hin zur Frage, ob die Strahlung des Handys nun tatsächlich so gefährlich ist, wie es oft heißt, werden die wichtigsten Aspekte zu elektromagnetischer Strahlung abgedeckt. Die Entwicklung des Unterrichtskonzepts ist Folge zahlreicher Evaluationen, sowohl mit einzelnen Schüler*innen als auch im echten Schulunterricht. Die Handreichung kann unter dem nachfolgenden Link als PDF-Datei heruntergeladen werden. Am AECC Physik liegen Exemplare zur freien Entnahme auf – und natürlich erhält man die Exemplare zukünftig bei Fortbildungen zum Thema elektromagnetische Strahlung. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre und Umsetzung!

[Handreichung zum Download]