Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Martin Hopf
T: +43-1-4277-60330

Sprechstunde: Di, 13 Uhr, Porzellangasse 4, Zi. 206, bitte per Email anmelden.

1 - 20 von 252

Winter, L., & Hopf, M. (2023). Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen. Beitrag in GDCP Jahrestagung, Hamburg, Deutschland.


Becker, M., & Hopf, M. (2023). Der Energie-Feld-Ansatz. Merkmale und erste Ergebnisse. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 44)


Zöchling, S., Hopf, M., Woithe, J., & Schmeling, S. (2023). Interessenstypen von Schüler*innen an Inhalten der klassischen und der modernen Physik. in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Band 43


Rauber, S., Burde, J-P., Wilhelm, T., Hopf, M., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2022). Eine AR-Erweiterung des EPo-Konzepts zu einfachen Stromkreisen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1, 323-329. https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1245


Schecker, H., & Hopf, M. (2022). Aufgaben. in M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke, & H. Wiesner (Hrsg.), Physikdidaktik Kompakt (S. 91-99). Aulis.

Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2022). Bewegungsabläufe sichtbar machen. in T. Wilhelm, & J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S. 127-132). Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63901-6_20

Becker, M., & Hopf, M. (2022). Der Energie-Feld-Ansatz: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes. in GDCP Tagungsband 2021 (Band 42)

Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Burde, J-P., Dopatka, L., Hopf, M., Ivanjek, L., Spatz, V., & Wilhelm, T. (2022). Die Unterschiedlichkeit des Elektrizitätslehreunterrichts in der Sekundarstufe I. Plus Lucis, 2022, 4-7.


Gottschlich, B., Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., & Ivanjek, L. (2022). Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Kontexten. Universität Tübingen.

Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., & Gottschlich, B. (2022). Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten. Universität Tübingen. https://www.einfache-elehre.de/downloads/epo-eko/E-Lehre_mit_Potenzial_und_Kontexten.pdf

Gottschlich, B., Burde, J-P., Wilhelm, T., Dopatka, L., Spatz, V., Hopf, M., Ivanjek, L., Schubatzky, T., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Eine forschungsgeleitete Einführung in die Elektrizitätslehre mit Kontexten. Plus Lucis, 2022, 38-42.

Morris, L., & Hopf, M. (2022). Energieübertragung in elektrischen Systemen mithilfe von elektromagnetischen Feldern erklären. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Gottschlich, B., Burde, J-P., Dopatka, L., Spatz, V., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Ivanjek, L., Hopf, M., & Wilhelm, T. (2022). Feedback aus der Schulpraxis zu Kontexten des EKo-Projekts. in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: GDCP Tagungsband 2022 (Band 42, S. 592 – 595). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J-P., Wilhelm, T., Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Hopf, M., & Ivanjek, L. (2022). Interessante Fragestellungen aus vielfältigen Kontexten zur Elektrizitätslehre. Ergebnisse der IDa-Studie. Plus Lucis, 2022, 33-37.

1 - 20 von 252
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
-
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik

Postadresse: Porzellangasse 4/2, 1090 Wien
Österreich
E-Mail: martin.hopf@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60330

Ausbildung

1980-1988Karlsgymnasium Pasing
1988-1990Zivildienst
1990-1996Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehramt Mathematik / Physik
1996-1998Referendariat (München, Fürstenfeldbruck), 2. Staatsexamen
2007Promotion zum Dr. rer. nat. („summa cum laude“), Thema: „Problemorientierte Schülerexperimente“, Betreuer: Prof. Dr. Dr. H. Wiesner

Berufliche Tätigkeiten

1998-2001StR z.A. am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn
2000-2001Lehraufträge am LS für Didaktik der Physik der LMU München
2001-2008wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München
2008-2010Vertragsprofessor für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics
seit 2010Universitätsprofessur für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics

Funktionen und Mitgliedschaften

2007-2017Herausgeber der Zeitschrift „Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule“
seit 2010Mitarbeit in der Studienprogrammleitung Physik
seit 2012Sprecher des Forums österreichischer PhysikdidaktikerInnen
seit 2012Obmann des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts
seit 2012Mitherausgeber der Zeitschrift „Plus Lucis“
seit 2014Stv. Gruppensprecher der Arbeitsgruppe experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik der Fakultät für Physik
seit 2020Mitherausgeber der Schriftenreihe "Studien zum Physik- und Chemielernen", Logos-Verlag
Gutacher fürPhysRev Physics Education Research, Science Education, Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, PLOS One, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Journal of Geoscience Education, ESERA, Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, IMST, verschiedene Berufungs- und Evaluationsverfahren
Mitarbeitin verschiedenen Berufungskommissionen und universitären Arbeitsgruppen
Mitglied: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, American Association of Physics Teachers, European Science Research Associtation (ESERA) ,Verein z. Förderung d. phys. u. chem. Unterrichts, Forum österreichischer PhysikdidaktikerInnen AYPT

Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodels

Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

13 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen

Louisa Christine Winter (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

12 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter

Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

31 Aug. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Das Verständnis von Schüler*innen zu emergenten Vorgängen in der Physik am Beispiel des Teilchenmodells

Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

28 Okt. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernendenvorstellungen zum Thema “Handystrahlung”

Sarah Zloklikovits (Vortragende*r) & Martin Hopf (Vortragende*r)

21 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Energie-Feld-Ansatz: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes

Manuel Becker (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

16 Sep. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Using local instruction theories from introductory optics to develop a course on electromagnetic radiation

Sarah Zloklikovits (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

31 Aug. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Der Energie-Feld-Ansatz: Design-Forschung zur Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für den Energieunterricht der Oberstufe

Manuel Becker (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)

22 März 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Two approaches to analyzing fluidity of student reasoning on a multiple choice survey about half-life

Michael Malvern Hull (Vortragende*r), Alexandra Jansky (Autor*in) & Martin Hopf (Autor*in)

2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht

Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)

2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Elektrizitätslehre verständlich unterrichten. Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Martin Hopf (Vortragende*r)

2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey

Michael Malvern Hull (Vortragende*r), Alexandra Jansky (Autor*in) & Martin Hopf (Autor*in)

2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters?

Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)

2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


The role of interesting topics and contexts in physics education

Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)

2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Examples Of 3D-Printed Apparatus

Martin Hopf (Vortragende*r)

2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schülervorstellungen und Physikunterricht

Martin Hopf (Vortragende*r)

2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Sehen, Schatten und Spiegel

Martin Hopf (Vortragende*r)

2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


3D-Printing Apparatus

Martin Hopf (Vortragende*r)

2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Strahlung in der Sekundarstufe I

Martin Hopf (Vortragende*r), Susanne Neumann (Vortragende*r) & Thomas Plotz (Vortragende*r)

2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Vortrag auf dem Symposium Physikdidaktik

Martin Hopf (Vortragende*r)

19 Nov. 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Developing Teaching Materials that Work

Martin Hopf (Vortragende*r)

27 Juli 2015

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Influence of Teaching Materials on Students’ Understanding of Physics

Martin Hopf (Vortragende*r)

15 Dez. 201416 Dez. 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik

Martin Hopf (Vortragende*r)

15 Sep. 201418 Sep. 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE)

Martin Hopf (Vortragende*r)

30 Juli 201431 Juli 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie bewertet man die Qualität von Forschung

Martin Hopf (Vortragende*r)

7 Juli 201410 Juli 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik.

Martin Hopf (Vortragende*r)

17 März 201421 März 2014

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich

Martin Hopf (Vortragende*r)

2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich

Martin Hopf (Vortragende*r)

2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Schülervorstellungen zum Thema Strahlung

Martin Hopf (Vortragende*r)

2013

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Cross-Age-Peer Tutoring in Physik – Analyse einer Unterrichtsmethode

Martin Hopf (Autor*in)

20 Sep. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich

Martin Hopf (Vortragende*r)

20 Sep. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien

Martin Hopf (Autor*in)

17 Sep. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Students’ Conceptions about Radiation (Part III) - Before and After Fukushima

Martin Hopf (Autor*in)

9 Juli 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere




Vortrag im fachdidaktischem Kolloquim

Martin Hopf (Vortragende*r)

8 Feb. 2012

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation

Martin Hopf (Autor*in)

22 Sep. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Physiklehramtsstudierende - Vorstellungen zu Studium und Physiklernen.

Martin Hopf (Vortragende*r)

19 Sep. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Schülerinterviews zum Thema "Strahlung". Ergebnisse einer Interviewstudie

Martin Hopf (Autor*in)

19 Sep. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung im Fach Physik.

Martin Hopf (Vortragende*r)

5 Sep. 2011

Aktivität: VorträgeVortragAndere



Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)

Leiter

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 206

T: +43-1-4277-60330

martin.hopf@univie.ac.at