Virtuelle Fortbildungswoche 2021

Die Fortbildungswoche des VFPC war auch 2021 ein toller Erfolg!

Eigentlich hätte dieses Jahr die 75. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts stattfinden sollen. Die COVID-19 Pandemie ließ eine Abhaltung der traditionsreichen Veranstaltung nicht zu, weshalb die 74.a-te Fortbildungswoche online abgehalten wurde. Das virtuelle Format ließ unter anderem „Exkursionen“ zum CERN und zum Very Large Telescope der ESO auf Cerro Paranal in Chile zu.

Das AECC Physik war erneut maßgeblich an der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt. Heuer kann insbesondere die Gestaltung eines Online Escape Rooms unter der Leitung von Louisa Morris und Florian Budimaier hervorgeheben wurden: In Kleingruppen mussten die Teilnehmer*innen chemische und physikalische Rätsel lösen um ihren Weg aus der Fakultät für Physik zu finden. So konnte trotz aller Einschränkungen ein tolles soziales Angebot geschaffen werden!

Die Teilnehmer*innen des ESCAPE-Rooms erhielten tolle Goodies!