Von der Diplomarbeit zur wissenschaftlichen Publikation!

Neue Publikation

Ein schöner Erfolg für Fanny Hollenthoner und Thomas Plotz, die die Resultate der Diplomarbeit von Frau Hollenthoner veröffentlichen konnten. Die Ergebnisse der Replikationsstudie wurden im Multidisciplinary Journal for Education, Social and Technological Sciences publiziert.

Replikationsstudien sind in der Wissenschaft notwendig, um Ergebnisse zu validieren und abzusichern, und sind in vielen Disziplinen Standard. Dabei wird eine bereits veröffentlichte Studie, in diesem Fall jene von Neumann und Hopf (2012), erneut durchgeführt und dabei methodisch gleich vorgegangen. In der Fachdidaktik sind solche Studien noch die Ausnahme und so ist es umso erfreulicher, dass es gelungen ist die Ergebnisse Open Access (also frei zugänglich) zu veröffentlichen. Sie finden die Studie hier.


© Fanny Hollenthoner und Thomas Plotz