Forschung und Entwicklung
Wir erforschen das Lernen und Lehren der Physik. In einer Vielzahl interessanter Projekte beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung des Physikunterrichts für alle Schulstufen sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Die verschiedenen Schwerpunkte der Arbeit in der Physikdidaktik in Wien sind:
Didaktische Rekonstruktion
Die Erforschung der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern hat lange Tradition in der Physikdidaktik. In vielen Gebieten sind dabei die Schwierigkeiten der Lernenden inzwischen gut bekannt. Weniger Ergebnisse gibt es zur Frage, wie diese Vorstellungen verändert werden können. Es gibt aber gute Belege dafür, dass didaktische Rekonstruktionen erheblich zu einer Verbesserung beitragen können. Dabei geht es darum, welche Art und Abfolge von Erklärungen die Lernprozesse von Schüler*innen am besten unterstützen. Viele der aktuellen und abgeschlossenen Projekte widmen sich dieser – leider sehr zeitaufwändigen – Thematik.
Professionswissen von Lehramtsstudierenden
Eine wesentliche Kompetenz von Lehrpersonen ist deren fachdidaktisches Wissen. In verschiedenen Forschungsprojekten untersuchen wir, wie Aus- und Fortbildungsangebote gestaltet sein müssen, um die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen bestmöglich zu unterstützen.
Interesse und Emotionen
In zwei Dissertationsvorhaben wird das Interesse bzw. die Emotionen von Schüler*innen im Physikunterricht detailliert untersucht.
Kompetenzorientierung
Seit einigen Jahren steht die Entwicklung der Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. Wir sind maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der kompetenzorientierten Lehrpläne für den Physikunterricht in Österreich.
Scientific Community
Die Physikdidaktik Wien sieht sich als wesentlichen Teil der österreichischen Scientific Community. Wir haben die nationale Physikdidaktiktagung 2023 ausgerichtet und sind an der Beteiligung der Physikdidaktik in der ÖGFD massgeblich beteiligt.
Verbindung zwischen Fachdidaktik und Schulpraxis
Wir bemühen uns um den Brückenschlag zwischen neuen fachdidaktischen Erkenntnissen und der Unterrichtspraxis, z. B. durch das Angebot der jährlichen Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräften und durch die Herausgabe der Praxiszeitschrift Plus Lucis.
Daneben haben Mitarbeiter*innen der Physikdidaktik Wien maßgeblich an der Entwicklung neuer Lehrbücher zur Physikdidaktik mitgearbeitet. Prof. Hopf ist Mitherausgeber der Bücher „Physikdidaktik Kompakt“, „Schülervorstellungen und Physikunterricht“ sowie „Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht“. Daneben verantworten wir ein Kapitel im „International Handbook of Physics Education Research“.
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik
Universität Wien
Porzellangasse 4/2/2
1090 Wien
T: +43-1-4277-60330
F: +43-1-4277-860330