Sprechstunde: Di, 13 Uhr, Porzellangasse 4, Zi. 206, bitte per Email anmelden.
-
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik
Postadresse: Porzellangasse 4/2, 1090 Wien
Österreich
E-Mail: martin.hopf@univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-60330
Ausbildung
1980-1988 | Karlsgymnasium Pasing |
---|---|
1988-1990 | Zivildienst |
1990-1996 | Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehramt Mathematik / Physik |
1996-1998 | Referendariat (München, Fürstenfeldbruck), 2. Staatsexamen |
2007 | Promotion zum Dr. rer. nat. („summa cum laude“), Thema: „Problemorientierte Schülerexperimente“, Betreuer: Prof. Dr. Dr. H. Wiesner |
Berufliche Tätigkeiten
1998-2001 | StR z.A. am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn |
---|---|
2000-2001 | Lehraufträge am LS für Didaktik der Physik der LMU München |
2001-2008 | wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München |
2008-2010 | Vertragsprofessor für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics |
seit 2010 | Universitätsprofessur für Didaktik der Physik, Universität Wien, Leitung des Austrian Educational Competence Centre Physics |
Funktionen und Mitgliedschaften
2007-2017 | Herausgeber der Zeitschrift „Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule“ |
---|---|
seit 2010 | Mitarbeit in der Studienprogrammleitung Physik |
seit 2012 | Sprecher des Forums österreichischer PhysikdidaktikerInnen |
seit 2012 | Obmann des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts |
seit 2012 | Mitherausgeber der Zeitschrift „Plus Lucis“ |
seit 2014 | Stv. Gruppensprecher der Arbeitsgruppe experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik der Fakultät für Physik |
seit 2020 | Mitherausgeber der Schriftenreihe "Studien zum Physik- und Chemielernen", Logos-Verlag |
Gutacher für | PhysRev Physics Education Research, Science Education, Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, PLOS One, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Journal of Geoscience Education, ESERA, Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, IMST, verschiedene Berufungs- und Evaluationsverfahren |
Mitarbeit | in verschiedenen Berufungskommissionen und universitären Arbeitsgruppen |
Mitglied: | Deutsche Physikalische Gesellschaft, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, American Association of Physics Teachers, European Science Research Associtation (ESERA) ,Verein z. Förderung d. phys. u. chem. Unterrichts, Forum österreichischer PhysikdidaktikerInnen AYPT |
Die neuen Lehrpläne Chemie und Physik
Anja Lembens (Vortragende*r) & Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Stolpersteine im Physikunterricht
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Weiterentwicklung von Lehre – Anregungen und Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Forschung
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodels
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Akzeptanzbefragungen zur Energieübertragung in elektrischen Systemen
Louisa Christine Winter (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Verständnis von Schüler*innen zu emergenten Vorgängen in der Physik am Beispiel des Teilchenmodells
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Lernendenvorstellungen zum Thema “Handystrahlung”
Sarah Zloklikovits (Vortragende*r) & Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Energie-Feld-Ansatz: Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes
Manuel Becker (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Using local instruction theories from introductory optics to develop a course on electromagnetic radiation
Sarah Zloklikovits (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Der Energie-Feld-Ansatz: Design-Forschung zur Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für den Energieunterricht der Oberstufe
Manuel Becker (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Two approaches to analyzing fluidity of student reasoning on a multiple choice survey about half-life
Michael Malvern Hull (Vortragende*r), Alexandra Jansky (Autor*in) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht
Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Elektrizitätslehre verständlich unterrichten. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey
Michael Malvern Hull (Vortragende*r), Alexandra Jansky (Autor*in) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Spreading interest in particle physics among high-school students – what matters?
Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
The role of interesting topics and contexts in physics education
Sarah Zöchling (Vortragende*r), Martin Hopf (Vortragende*r), Julia Woithe (Vortragende*r) & S. Schmeling (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Examples Of 3D-Printed Apparatus
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schülervorstellungen und Physikunterricht
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Sehen, Schatten und Spiegel
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
3D-Printing Apparatus
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Strahlung in der Sekundarstufe I
Martin Hopf (Vortragende*r), Susanne Neumann (Vortragende*r) & Thomas Plotz (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Vortrag auf dem Symposium Physikdidaktik
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Developing Teaching Materials that Work
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Influence of Teaching Materials on Students’ Understanding of Physics
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Cross-Age Peer Tutoring: Lernerfolge in Elektrizitätslehre und Optik
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Opening modern research experiments to undergraduate students with Simulated Interactive Research Experiments (SIRE)
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wie bewertet man die Qualität von Forschung
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Fallbasierung im Einführungsseminar Physikdidaktik.
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Schülervorstellungen zum Thema Strahlung
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Cross-Age-Peer Tutoring in Physik – Analyse einer Unterrichtsmethode
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Students’ Conceptions about Radiation (Part III) - Before and After Fukushima
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Testing students' conceptual understanding in geometrical optic with a two-tier instrument.
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Students’ Conceptions About ‘Radiation’: Selected Results from an Interview with 9th Graders
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vortrag im fachdidaktischem Kolloquim
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Entwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Physiklehramtsstudierende - Vorstellungen zu Studium und Physiklernen.
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Schülerinterviews zum Thema "Strahlung". Ergebnisse einer Interviewstudie
Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung im Fach Physik.
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium.
Martin Hopf (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Leiter
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 206
T: +43-1-4277-60330