Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Studienprogrammleitung Doktoratsstudium Physik
Postadresse:
Porzellangasse 4/2/2
1090 Wien
Österreich
E-Mail: florian.budimaier@univie.ac.at
Webadresse: https://aeccp.univie.ac.at/
Qualifikationen
Lehramtstudium UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und UF Physik, Universität Wien
März 2013 → März 2017
Organisationszugehörigkeiten
Lehrer für Physik und Geschichte
Bundesgymnasium Wien 19Wien, Österreich
Sept. 2017 → …
Veröffentlichungen
Evaluation of a new teaching-learning sequence on the particulate nature of matter using crystal structures
Budimaier, F. & Hopf, M., 29 Juli 2024, in: Physical Review Physics Education Research. 20, 2, 14 S., 020104.Half-life and Lifeworld: The Omission of School Knowledge in Writing about Radioactive Waste
Hull, M. M., Budimaier, F. & Krebs, R. E., 2024, in: International Journal of Physics and Chemistry Education. 15, 1, S. 11-21 10 S.Development of a new teaching-learning sequence on the particulate nature of matter using crystal structures
Budimaier, F. & Hopf, M., 26 Dez. 2023, in: Physical Review Physics Education Research. 19, 2, 19 S., 020169.Uses for the HEC BB Bag in Physics Instruction
Hull, M. M., Becker, M., Budimaier, F., Abe, H. & Funahashi, H., Jan. 2023, in: The Physics Teacher. 61, 1, S. 26-30 5 S.Alternative Darstellungsformen des Teilchenmodells
Budimaier, F. & Hopf, M., 2023, in: Forschungsperspektiven. 15, S. 97-115Experimente für den Unterricht über das Teilchenmodell
Budimaier, F., Nov. 2022, in: Plus Lucis. 3, S. 12 - 15Students' Ideas on Common Experiments About the Particulate Nature of Matter
Budimaier, F. & Hopf, M., Juni 2022, in: Journal of Baltic Science Education. 21, 3, S. 381-397 17 S.Welche Argumente überzeugen Schüler*innen vom Teilchenmodell?
Budimaier, F. & Hopf, M., 2022, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021. Band 42. S. 740-743 4 S.Online Escape Room: ein multimediales Erlebnis für Lernende im NaWi-Unterricht
Morris, L., Budimaier, F. & Hopf, M., März 2021, in: Plus Lucis. 2, S. 4-7 4 S., 1.Aktivitäten
Plus Lucis: 79. Fortbildungswoche
Martin Hopf (Organisator*in), Anja Lembens (Organisator*in), Florian Budimaier (Organisator*in) & Judith Freytag (Organisator*in)
Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter
Florian Budimaier (Vortragende*r)
Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodels
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
GDCP Jahrestagung 2023
Florian Budimaier (Teilnehmer*in)
Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodels
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Das Verständnis von Schüler*innen zu emergenten Vorgängen in der Physik am Beispiel des Teilchenmodells
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Welche Argumente überzeugen Schüler*innen vom Teilchenmodell?
Florian Budimaier (Autor*in) & Martin Hopf (Autor*in)
Welche Argumente überzeugen Schüler*innen vom Teilchenmodell?
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter
Florian Budimaier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Emergente Phänomene im Physikunterricht am Beispiel des Teilchenmodels
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Students' understanding of emergent processes in physics within the context of the particulate nature of matter
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Das Verständnis von Schüler*innen zu emergenten Vorgängen in der Physik am Beispiel des Teilchenmodells
Florian Budimaier (Vortragende*r) & Martin Hopf (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 203
T: +43-1-4277-60333